Altenhilfe

Wir sind für Sie da, wenn es zu Hause
zu beschwerlich wird und Sie sich individuell
und gut betreut fühlen wollen.

Einzelbetreuung

Nicht jeder Bewohner macht gerne bei Gruppenaktivitäten mit oder fühlt sich vom Wochenprogramm angesprochen. Hier versuchen wir, aufbauend auf der Biographie der Bewohner und Bewohnerinnen, Einzelbetreuungen zu gestalten, häufig in Form von Einzelgesprächen, Erstellung von Kratzbildern, Bauen von Vogelhäuschen und vielem mehr. Oft ist es ausreichend sich Zeit zu nehmen und dabei mit dem Menschen in Kontakt zu kommen, zum Beispiel bei einer Handmassage. Das Ziel der Einzelbetreuung ist es, die Bewohner und Bewohnerinnen aktiv in das Geschehen des Hauses einzubinden und ihre Interessen und Wünsche dabei zu berücksichtigen.

Besuchshund „Holli“

Nach langer Suche ist es uns über private Verbindungen gelungen, einen Besuchshund der Malteser aus Ulm zu organisieren. „Holli im Dienst“ steht auf dem Schal, den die Labradorhündin um den Hals trägt. Sie ist speziell als Besuchshund – nicht zu verwechseln mit einem Therapiehund – ausgebildet und hat große Freude an ihrem Dienst.
Viele unserer Bewohner und Bewohnerinnen hatten früher selbst Hunde und vermissen besonders die Nähe und die Streicheleinheiten. „Mehr als vier Einzelbesuche bei Bewohnern kann Holli an einem Tag nicht machen“, so die Hundeführerin Frau Röper. „Es ist durchaus anstrengend für ein Tier, sich auf die einzelnen Menschen einzulassen und ihnen aufmerksam zugewandt zu sein.“ Hollis Besuch kam sehr gut bei den Betreuten an.

Ostern

Auch zu Ostern war die Alltagbegleitung zusammen mit den Bewohnern und Bewohnerinnen aktiv. Es wurden Hasen gebacken und Ostereier gefärbt, damit für jeden im Haus ein kleines Osterpäckchen gepackt werden kann: „Von Bewohnern, für Bewohner“. Mit Freude wurden der Teig hergestellt, die Ausstechformen genutzt und das Ergebnis mit feiner Hand verziert.