KiNiKi ermöglicht Kindern der Stiftung Tragwerk tolle Momente mit Pferden

05.06.2024
Mit Unterstützung von KiNiKi können im Rahmen unseres freizeitpädagogischen Projekts „gemeinsam stark“ Kinder bis 12 Jahre einen Nachmittag pro Ferienwoche auf einem Pferdehof verbringen. Die Kinder versorgen, pflegen, führen und reiten die Ponys auf dem Lindenhof in Ohmden.

Angeleitet von einer Reittherapeutin und ihren Assistentinnen erfahren die Kinder positive Erlebnisse auf physischer, psychischer und sozialer Ebene. Die pferdegestützten Interventionen haben erheblichen Einfluss auf die eigene Körperwahrnehmung, das Gleichgewicht, die Koordination und die Konzentration der Kinder. Sie erleben Selbstwirksamkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme. Auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Kommunikationsfähigkeit entwickeln sich weiter.

Bei den Kindern unserer Wohngruppen ist das neue Angebot sehr beliebt. Alle Termine waren mit 8 Kindern ausgebucht. Das Feedback der Kinder und der begleitenden Betreuer ist sehr positiv, so dass bereits Voranmeldungen für die nächsten Termine vorliegen. Ein tolles Angebot, das den Teilnehmenden erlaubt zur Ruhe zu kommen und die Zeit mit den Pferden zu genießen.

KiNiKi hat sich bereits in der Vergangenheit mehrfach für die pädagogische Arbeit der Stiftung Tragwerk engagiert. KiNiki steht für Kinder - Niños – Kids und hat sich zum Ziel gesetzt, Not leidenden Kindern und Jugendlichen - unabhängig von Hautfarbe, Religion oder politischen Verhältnissen - zu helfen und soziale Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, zu unterstützen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende!