Auf den Hund gekommen

19.08.2024
Das Altenhilfezentrum Wächterheim der Stiftung Tragwerk ist auf den Hund gekommen: Im Rahmen einer tiergestützten Therapie soll zukünftig regelmäßig ein Team der Praxis Lamprecht mit Hündin Frieda die Seniorinnen und Senioren besuchen. Friedas erster Besuch hat bereits stattgefunden und war geprägt vom ersten „gegenseitigen Beschnuppern“. Im Garten der Begegnung konnten die Bewohner*innen Frieda streicheln und nebenbei ein „Friedamemory“ machen. Dabei wurden Bilder des Hundes, die es jeweils doppelt gab, an die Bewohner*innen ausgeteilt. Die Dopplungen mussten dann erkannt werden.

Durch die Hunde-Besuche sollen unter anderem die motorischen Fähigkeiten, die kognitiven Leistungen oder auch die sozialen Kompetenzen verbessert werden. „Viele unserer Bewohner und Bewohnerinnen hatten früher selbst Hunde und vermissen besonders die Nähe und die Streicheleinheiten“, erklärt Stephan Nowak, Bereichsleitung Altenhilfe.

Finanziell unterstützt wird die tiergestützte Therapie durch die Adolf Leuze Stiftung. Wir möchten uns für die großzügige Spende ganz herzlich bedanken!