Erneut verliehen: Prädikat "Familienbewusstes Unternehmen"

15.08.2024
Die Stiftung Tragwerk arbeitet stetig daran, die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeitenden familienfreundlicher zu gestalten. Diese Bemühungen werden nun bereits zum dritten Mal mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ belohnt – dieses Mal mit der Erweiterung „Ausgezeichnet Digital“. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, die Arbeitgeber und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg zeichneten am 12.11.2013 erstmals im Rahmen des Projekts familyNET engagierte Unternehmen mit dem Prädikat "Familienbewusstes Unternehmen" aus, die eine systematische familienbewusste Personalpolitik umsetzen. Dabei wurde auch die Stiftung Tragwerk als eine von zwei württembergischen diakonischen Einrichtungen ausgezeichnet.

Bei der Re-Begutachtung 2024 wurden vor allem die Weiterentwicklungen seit der letzten Begutachtung 2018 angeschaut. Im Bericht heißt es: „Die Unternehmenskultur in der Stiftung Tragwerk ist außergewöhnlich offen und mitarbeitendenbezogen. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit den ihnen angebotenen Rahmenbedingungen ist außergewöhnlich hoch […]. Der Vorstand und die Leitungen der Stiftung Tragwerk haben ein starkes Interesse an und eine große Offenheit gegenüber der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“